Stundentafel der NMS Molln

Pflichtgegenstände

Klassen und Wochenstunden

ges.

1. Klasse

2. Klasse

3. Klasse

4. Klasse

Religion

2

2

2

2

8

Deutsch

4

3

4

3

14

Lebende Fremdsprache

4

3

4

3

14

Geschichte und Sozialkunde Politische Bildung

1

2

0

2

5

Geographie und Wirtschaftskunde

1

2

0

2

5

Mathematik und Raumgeometrie

4

3

4

4

15

Biologie und Umweltkunde

2

2

0

2

6

Chemie

0

0

0,5

1

1,5

Physik

0

2

1,5

1

4,5

Musikerziehung

2

2

1

1

6

Bildnerische Erziehung

2

2

2

0

6

Technisches und textiles Werken

2

1

2

2

7

Bewegung und Sport

4

4

4

4

16

EHH

0

1

1

0

2

Verbindliche Übung

Berufsorientierung

---

---

1

1

2

Sonstige verbindliche Übungren

Soziale Kompetenz SOKO

1

1

1

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3

Computerfit 1

1

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---

---

1

Wahlpflichtfächer

Länder/Menschen/Abenteuer

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1

2 aus 4

2

Forscherteam

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1

Wort-Spiel

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1

Computerfit 2

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1

English for experts

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2 aus 4

1

2

Spannende Kunstprojekte

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1

Computerfit 3

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1

Aufgetischt!

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1

Gesamtwochenstundenzahl

30

30

30

30

120

Körperliche Betätigung

Körperliche Betätigung

verbessert das Denkvermögen

Bewegung fördert nicht nur das geistige Leistungsvermögen,
Bewegung lässt sogar Gehirnzellen wachsen.

„Die SportlehrerInnen erzeugen die Hardware,
die von den anderen LehrerInnen mit Software befüllt werden kann.“

(RATEY, John R., Superfaktor Bewegung: Das Beste für Ihr Gehirn!, 2013)


Die LehrerInnen der NMS Molln sind sich dieses Zusammenhanges bewusst und haben daher in allen 4 Jahrgängen die Sportstunden auf vier erhöht.



Das Sportangebot runden
  • die bewegte Pause,
  • eine Projektwoche in der 1. Klasse,
  • ein Schikurs in der 2. Klasse und
  • eine Sportwoche in der 3. Klasse ab.

Stundentafel der NMS Molln

Wahlpflichtfächer

Wahlpflichtfächer
Am Ende der dritten und vierten Klasse können aus vier Modulen zwei Wahlpflichtfächer (je eine Wochenstunde) ausgesucht werden.
LÄNDER/MENSCHEN/ABENTEUER1

LÄNDER/MENSCHEN/ABENTEUER

Eine Entdeckungsreise auf den Spuren fremder Länder, Völker, Menschen und Kulturen. Wir laden Gäste und Abenteurer ein, die uns über eigen artige Bräuche, Religionen und sogar vergessene Gerichte erzählen. Nach diesem beeindruckenden Besuch setzen wir uns noch intensiver mit dem geschichtlichen und geografi schen Hintergrund und dem jeweiligen (Heimat)Land aus einander.

FORSCHERTEAM

FORSCHERTEAM

Naturphänomene und Zusammenhänge durch Experimente und gemeinsames Forschen verstehen. Lernen von und mit der Natur - beobachten, unter suchen, beschreiben, messen, Versuche planen, durchführen und auswerten. Kriterien zur Überprüfbarkeit werden von dir ausgearbeitet und bieten die besten Voraussetzungen für eine zielgerichtete Entwicklung der Denkfähigkeit, unterstützt mit der Vielseitigkeit von Bausystemen, die der Kreativität keine Grenzen setzen.

WORT-SPIEL

WORT-SPIEL

Licht, Projektionen und eine Menge sinnlicher Wahrnehmungen auf der Bühne, Theaterimprovisati onen, Kostüme, und eine natürliche Offenheit für das Ungeahnte mit Händen und Füßen erklärt machen dich persönlich zum Mittelpunkt im „Wort-Spiel”.

COMPUTERFIT 2

COMPUTERFIT 2

Im Computerlabor Schritt für Schritt fit für die Arbeitswelt - wir begegnen dem rasanten Zuwachs von Fachwissen mit selektiver Internetkommunikation, du erlernst Sicherheit für viele Office-Applikationen und beschäftigst dich mit Programmen, die dir ein grundlegendes Bildungsniveau nach internationalen einheitlichen Lerninhalten und praxisorientierte Fertigkeiten wie digitale Fotografie, Video-, Bild- und Webbearbeitung vermitteln.

ENGLISH FOR EXPERTS

ENGLISH FOR EXPERTS

Du hast Freude an Englisch und möchtest ExperteIn im Sprechen, Lesen und Schreiben werden? Dann komm doch zu English for experts. Hier bist du genau richtig!

SPANNENDE KUNSTPROJEKTE

SPANNENDE KUNSTPROJEKTE

Experimente mit Materialien Erlernen von Techniken (Aquarell, Drucke, Keramik ...) Moderne Kunst Gestaltung einer eigenen Ausstellung Besuch einer Galerie

AUFGETISCHT!

AUFGETISCHT!

Du entscheidest mit, was auf den Tisch kommt! Lass uns tolle Speisenfolgen zu den verschiedensten Themen/Ländern zusammenstellen, Rezepte ausprobieren und kreative Gerichte zaubern! Wir schauen einem Bäcker und Konditor über die Schultern und dürfen uns selbst versuchen.

COMPUTERFIT 3

COMPUTERFIT 3

Vertiefung der Inhalte der 3. Klasse und Möglichkeit zur Ablegung des ECDL.